Ich freu mich über die vielen Resonanzen auf meinen Artikel ´Führung nach Corona´. Ich stelle ihn deshalb nochmals als pdf rein und freue mich wenn er gelesen und geteilt wird.
Und tatsächlich — durch und ´dank´ Corona tun sich drei Aspekte mit größerer Klarheit und Heftigkeit auf:
Erstens: vielen in unserer Gesellschaft, auch den Spitzen von Organisationen, wird deutlich, welche zentralen helfenden und ermutigenden Beiträge von Menschen kommen, die nicht weit oben in der Hierarchie-Kette stehen, seien es nun Menschen an den Supermarktkassen, Zusteller oder die ganzen helfenden Berufe. Diese Entwicklung wird bleiben und sich verstärken.
Zweitens: Damit wird — etwas theoretisch gesprochen — viel klarer, dass die Rolle von Führung und die Leitungsfunktion zwei unterschiedliche Dinge sind. Das wird auf Sicht dazu führen, dass eine Leitungsfunktion entweder eine unterstützende Rolle für das Ganze ist — oder keine Berechtigung hat. Mit anderen Worten: die Mystifizierung von Führung ist over.
Drittens: Gesamtgesellschaftlich spielen sich — wenn auch nicht überall und klar sichtbar — Werte wie Solidarität, Rücksichtnahme, Gemeinschaft und ´Gleichheit´ Stück für Stück in den VFührung nach coronaordergrund. Diese leichte Werteverschiebung hat erhebliche Auswirkungen auf das Verständnis von Führung und die Betrachtung von Führungskräften. die Zeit der Ego-Helden ist vorbei.
In diesen Sinne — ich freu mich auf Resonanz.
Recent Comments