Zu den Qualitäten einer Führungskraft im 21. Jahrhundert
Aus der Feder von Silvia Zuur, einer engagierten und innovativen Gründerin aus Neuseeland (und jetzt bei PwC Neuseeland beschäftigt https://www.linkedin.com/in/silviazuur/) stammt ein sehr spannender Artikel über ´21st century leadership´. Er findet sich im wunderbaren Sammelband ´Better work together´ der ´Enspiral Foundation´. Enspiral hat die wundervolle Mission to ´support people who want to spend their lives changing the world´. (www.enspiral.com). Silvia benennt folgende Qualitäten einer ´neuen Führungskraft´:
Qualität 1: Fähigkeit wirkliche und tiefgreifende Dialoge führen zu können. Dazu braucht es tiefe Neugier, eine gewisse Leichtigkeit und ebenso die Bereitschaft, persönlich zu sein und sich zu zeigen.
Qualität 2: Empathie. Empathie gilt im Grunde mir gegenüber, den Mitmenschen und der Umwelt gegenüber. Empathie macht mich durchlässig und verwundbar, es ist das Gegenstück zur heldenhaften Führungskraft. Aus dieser Qualität resultiert auch ein Verständnis für die Unzulänglichkeiten – die eigenen und jene von anderen.
Qualität 3: Denkmuster hinterfragen. Dies gilt zuallererst für die eigenen Denkmuster, also zu beobachten wo ich in Streß und/oder Verurteilung gehe. Aus dieser Qualität heraus liebe ich Feedback und akzeptiere dass ich falsch liegen kann.
Qualität 4: Wer führen will muss folgen können. In der neuen Form von Arbeit und Gesellschaft ist niemand nur Führungskraft, sondern in flexiblen und wechselnden Rollen von Führen und folgen. Und beides muss gelernt sein.
Warum mich diese Qualitäten, die hier frei übersetzt sind, so angesprochen haben? Weil sie mich unglaublich präzise – bis in einzelne Formulierungen – an die Kernthemen von ´Essenz der Führung´ erinnern: Verbundenheit wagen, begrenzendes mindset öffnen und innere Kraft mobilisieren. Und das freut mich. Weil: Verbindung ist die wahre Power des 21. Jahrhunderts und nicht Macht und Ruhm.
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